Skip to main content

Unsere Durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 26.000 Tage. Wir denken, dass es eine kluge Investition ist, 40 Tage für innere Gesundheit und geistliches Wachstum zu nutzen.
Wir haben deshalb für die kommenden 6 Wochen die Aktion Leben mit Vision geplant und laden dich ein, mit dabei zu sein:

  1. Reserviere Dir die kommenden 6 Sonntagvormittage für unsere Predigtserie Fragen die bewegen.
  2. Lies mit uns Rick Warrens Buch Leben mit Vision
    (hier zu bestellen).
  3. Folge dem täglichen Podcast auf dieser Seite.
  4. Klinke Dich für die kommenden 6 Wochen in einer Kleingruppe ein.
  5. Merke Dir den 20.-24. November für unsere Fasten- und Gebetswoche vor.

Woche 01: Wozu lebe ich überhaupt?

Tag 01: Alles fängt mit Gott an

Montag, 6. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

Kolosser 1,16:

Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und auf Erden ist. (…) Alles hat Gott durch ihn geschaffen und alles findet in ihm sein letztes Ziel.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich mir angesichts der ganzen Werbung, die genau das Gegenteil vertritt, bewusst machen, dass es in meinem Leben darum geht, für Gott zu leben und nicht für mich selbst?

Tag 02: Du bist kein Produkt des Zufalls

Dienstag, 7. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

Jesaja 44,2:

Ich habe dich geschaffen wie ein Kind im Mutterleib. Von Anfang an habe ich dir geholfen.

Zum Nachdenken:

Vor dem Hintergrund, dass Gott mich mit einem Plan und einem Ziel geschaffen hat: Gibt es Bereiche meiner Persönlichkeit, meiner Familienverhältnisse und meiner äußeren Erscheinung, die ich nur schwer annehmen kann?

Tag 03: Was treibt dein Leben an?

Mittwoch, 8. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

Jesaja 26,3:

Herr, du gibst Frieden dem, der sich an dich hält und dir allein vertraut.

Zum Nachdenken:

Wie würden meine Familie und meine Freunde antworten auf die Frage, was mein Leben bestimmt? Was sollten meiner Meinung nach meine Ziele sein?

Tag 04: Geschaffen für die Ewigkeit

Donnerstag, 9. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

1. Johannes 2,17:

Die Welt vergeht und mit ihr alle Lust und Gier.
Wer aber tut, was Gott will, wird ewig leben.

Zum Nachdenken:

Wie würden meine Familie und meine Freunde antworten auf die Frage, was mein Leben bestimmt? Was sollten meiner Meinung nach meine Ziele sein?Wenn alles Handeln hier und heute Folgen für die Ewigkeit hat, womit sollte ich heute aufhören und was sollte ich heute zu tun beginnen?

Tag 05: Das leben aus Gottes Perspektive sehen

Freitag, 10. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

Lukas 16,10:

Wer in kleinen Dingen zuverlässig ist, der wird es auch in großen Dingen sein, und wer im Kleinen unzuverlässig ist, der ist es auch im Großen.

Zum Nachdenken:

Was habe ich in der letzten Zeit erlebt, das ich im Nachhinein als Bewährungsprobe Gottes erkenne? Was sind die größten Leihgaben, die Gott mir anvertraut hat?

Tag 06: Das Leben ist eine zeitlich begrenzte Aufgabe

Samstag, 11. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

2. Korinther 4,18:

Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann. Denn was wir jetzt sehen, besteht nur eine gewisse Zeit. Das Unsichtbare aber bleibt ewig bestehen.

Zum Nachdenken:

Wie sollt die Tatsache, dass das Leben auf dieser Erde nur eine zeitlich begrenzte Aufgabe ist, heute mein Leben verändern?

Tag 07: Der Grund für alles

Sonntag, 12. November
Audio-Impuls: Dr. Philipp Holzhoffer

Römer 11,36:

Von Gott kommt alles, durch Gott lebt alles, zu Gott geht alles. Ihm gehört die Herrlichkeit für immer und ewig.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich in meinem Alltag Gottes Herrlichkeit bewusster wahrnehmen?

Woche 02: Zur Freude Gottes erschaffen

Tag 08: Erschaffen zur Freude Gottes

Montag, 13. November
Audio-Impuls: Irena Wahlheim

Psalm 149,4:

Der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk.

Zum Nachdenken:

Welche alltägliche Aufgabe kann ich ab heute so erledigen, als ob ich sie direkt für Christus täte?

Tag 09: Was bringt Gott zum Lächeln

Dienstag, 14. November
Audio-Impuls: Irena Wahlheim

Psalm 147,11:

Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

Zum Nachdenken:

Wenn Gott am besten weiß, was für mich am besten ist – in welchen einzelnen Bereichen meines Lebens muss ich lernen, ihm ganz zu vertrauen?

Tag 10: Das Herz der Anbetung

Mittwoch, 15. November
Audio-Impuls: Jasmin Panter

Römer 6,13:

Dient vielmehr Gott mit allem, was ihr seid und habt. Weil ihr mit Christus gestorben seid und er euch ein neues Leben schenkte, sollt ihr jetzt Werkzeuge in Gottes Hand sein, damit er euch für seine Ziele einsetzen kann.

Zum Nachdenken:

Welchen Bereich meines Lebens enthalte ich Gott bislang vor?

Tag 11: Gottes bester Freund sein

Donnerstag, 16. November
Audio-Impuls: Jasmin Panter

Psalm 25,14:

Der Herr zieht Menschen, die ihn ernst nehmen, ins Vertrauen.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich mich selbst daran erinnern, im Verlauf des Tages öfter mit Gott zu reden?

Tag 12: Die Freundschaft mit Gott vertiefen

Freitag, 17. November
Audio-Impuls: Jasmin Panter

Jakobus 4,8:

Nähert euch Gott, so wird er sich euch nähern.

Zum Nachdenken:

Welche praktischen Schritte will ich heute gehen, um Gott näher zu kommen?

Tag 13: Anbetung, die Gott gefällt

Samstag, 18. November
Audio-Impuls: Jasmin Panter

Markus 12,30:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften.

Zum Nachdenken:

Wie habe ich meine Prioritäten bezüglich meiner öffentlichen und meiner private Anbetung gesetzt? Was kann ich konkret verändern, um Gott Freude zu bereiten?

Tag 14: Wenn Gott weit entfernt scheint

Sonntag, 19. November
Audio-Impuls: Jasmin Panter

Hebräer 13,5:

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich mich auf die Gegenwart Gottes konzentrieren, vor allem, wenn Gott weit entfernt zu sein scheint?

Woche 03: Als Teil von Gottes Familie erschaffen

Tag 15: Gedacht als Teil von Gottes Familie

Montag, 20. November
Audio-Impuls: Philip Jung

Epheser 1,5:

Ja, seine eigenen Kinder sollen wir werden, durch seinen Sohn Jesus Christus. Das hat Gott schon damals aus Liebe zu uns beschlossen.

Zum Nachdenken:

Wie beeinflusst die Tatsache, dass Kirche Gottes Familie ist meine Haltung gegenüber der (Lokal)Gemeinde/Kirche?

Tag 16: Was wirklich zählt

Dienstag, 21. November
Audio-Impuls: Philip Jung

Galater 5,14:

Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Zum Nachdenken:

Haben Beziehungen für mich die höchste Priorität? Wie kann ich sicherstellen, dass sie es wirklich haben?

Tag 17: Ein Ort, an dem man dazugehört

Mittwoch, 22. November
Audio-Impuls: Philip Jung

Römer 12,5:

Gemeinsam bilden wir alle den Leib Christi – die Gemeinde – und jeder einzelne ist auf die anderen angewiesen.

Zum Nachdenken:

Macht der Grad meines Engagements in meiner Gemeinde deutlich, dass ich die Familie Gottes liebe und mich an sie hingebe?

Tag 18: Gemeinsam leben

Donnerstag, 23. November
Audio-Impuls: Lars Tibor Dahlhaus

Galater 6,2:

Helft einander, eure Lasten zu tragen; so erfüllt ihr das Gesetz, welches uns Christus gibt.

Zum Nachdenken:

Welchen Schritt könnte ich heute gehen, um mit anderen Christen auf einer tieferen, aufrichtigeren Ebene in Kontakt zu kommen?

Tag 19: Gemeinschaft fördern

Freitag, 24. November
Audio-Impuls: Lars Tibor Dahlhaus

1. Johannes 3,16:

Christus gab sein Leben für uns hin; daran haben wir erkannt, was Liebe ist. Auch wir müssen deshalb unser Leben für unsere Brüder und Schwestern einsetzen.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich dazu beitragen, die Kennzeichen echter Gemeinschaft in meiner Kleingruppe und Gemeinde zu fördern?

Tag 20: Zerbrochene Gemeinschaft heilen

Samstag, 25. November
Audio-Impuls: Lars Tibor Dahlhaus

Römer 12,18:

So weit es möglich ist und auf euch ankommt, lebt mit allen Menschen in Frieden.

Zum Nachdenken:

Welche zerbrochene Beziehung muss ich heute anfangen wiederherzustellen?

Tag 21: Die Gemeinde bewahren

Sonntag, 26. November
Audio-Impuls: Lars Tibor Dahlhaus

Römer 14,19:

Darum wollen wir uns mit allen Kräften darum bemühen, in Frieden zu leben und einander helfen im Glauben zu wachsen.

Zum Nachdenken:

Was tue ich persönlich, um die Einheit meiner Gemeindefamilie zu schützen und zu fördern?

Woche 04: Erschaffen, um Christus ähnlich zu werden

Tag 22: Geschaffen, um Christus ähnlich zu werden

Montag, 27. November
Audio-Impuls: Adi Born

2. Korinther 3,18:

Wir alle sehen in Christus die Herrlichkeit Gottes wie in einem Spiegel. Dabei werden wir selbst in das Spiegelbild verwandelt und bekommen mehr und mehr Anteil an der göttlichen Herrlichkeit.

Zum Nachdenken:

In welchem Bereich meines Lebens brauche ich die Kraft des Heiligen Geistes, um Jesus heute ähnlich zu sein?

Tag 23: Wie wir wachsen

Dienstag, 28. November
Audio-Impuls: Adi Born

Römer 12,2:

Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht.

Zum Nachdenken:

In welchem Bereich meines Lebens muss ich aufhören, auf meine Art und Weise zu denken, und anfangen, wie Jesus zu denken?

Tag 24: Verändert durch Wahrheit

Mittwoch, 29. November
Audio-Impuls: Adi Born

Johannes 8,31:

Wenn ihr an meinem Wort fest haltet und tut, was ich euch sage, dann gehört ihr wirklich zu mir.

Zum Nachdenken:

Was hat Gott dir in seinem Wort schon gesagt, das du noch nicht umgesetzt hast?

Tag 25: Verändert durch Probleme

Donnertag, 30. November
Audio-Impuls: Adi Born

Römer 8,28:

Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, aber auch wirklich alles zu seinem Heil; denn dazu hat Gott ihn erwählt und berufen.

Zum Nachdenken:

Welche schwierige Situation in meinem Leben hat den größten Wachstumsschub frei gesetzt?

Tag 26: Wachsen durch Versuchungen

Freitag, 30. November
Audio-Impuls: Adi Born

Jakobus 1,12:

Freuen darf sich, wer auf die Probe gestellt wird und sie besteht; denn Gott wird ihm den Siegeskranz geben, das ewige Leben, das er allen versprochen hat, die ihn lieben.

Zum Nachdenken:

Welche christusähnliche Charaktereigenschaft könnte ich kultivieren, indem ich die Versuchung bestehe, mit der ich am häufigsten konfrontiert werde?

Tag 27: Versuchungen bestehen

Samstag, 02. Dezember
Audio-Impuls: Adi Born

1. Korinther 10,13b:

Aber Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Wenn er euch auf die Probe stellt, sorgt er auch dafür, dass ihr sie bestehen könnt.

Zum Nachdenken:

Wen könnte ich bitten, für mich zu beten und mir damit zu helfen, eine hartnäckige Versuchung zu bekämpfen?

Tag 28: Es braucht Zeit

Sonntag, 03. Dezember
Audio-Impuls: Adi Born

Philipper 1,6:

Ich bin ganz sicher: Gott wird das gute Werk, das er bei euch angefangen hat, auch vollenden bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt.

Zum Nachdenken:

In welchem Bereich meines geistlichen Wachstums muss ich geduldiger und beständiger sein?

Woche 05: Erschaffen, um Gott zu dienen

Tag 29: Deine Berufung annehmen

Montag, 04. Dezember
Audio-Impuls: Rainer Ringwald

Epheser 2,10:

Durch Jesus Christus hat er uns so geschaffen, dass wir nun Gutes tun können. Er hat sogar unsere guten Taten im voraus geschaffen, damit sie nun in unserem Leben Wirklichkeit werden.

Zum Nachdenken:

Was hält mich ab, Gottes Berufung in seinen Dienst anzunehmen?

Tag 30: Geformt, um Gott zu dienen

Dienstag, 05. Dezember
Audio-Impuls: Rainer Ringwald

1. Korinther 12,6:

Es gibt verschiedene Wirkungen des Heiligen Geistes; aber Gott allein ist es, der dies alles in denen wirkt, die zur Gemeinde gehören.

Zum Nachdenken:

Welche von Gott gegebenen geistlichen Gaben kann ich meiner Gemeinde anbieten?

Tag 31: Das persönliche Profil verstehen

Mittwoch, 06. Dezember
Audio-Impuls: Rainer Ringwald

1. Petrus 4,10:

Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen besonderen Gabe. Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich dahin kommen, anderen leidenschaftlich und begeistert zu dienen?

Tag 32: Einsetzen, was Gott gegeben hat

Donnerstag, 07. Dezember
Audio-Impuls: Rainer Ringwald

2. Timotheus 2,15:

Bemühe dich, dass du vor Gott bestehen kannst – mit deiner Lebensführung und deinem unbeirrbaren Wirken, als einer, der das Wort der Wahrheit, die Gute Nachricht von Jesus Christus, klar und unverkürzt verkündet.

Zum Nachdenken:

Wie kann ich das, was Gott mir gegeben hat, am besten einsetzen?

Tag 33: Wie echte Diener leben

Freitag, 08. Dezember
Audio-Impuls: Veronique Iglisias

Matthäus 10,42:

Und wer einem ganz unbedeutenden Menschen auch nur einen Schluck kaltes Wasser zu trinken gibt – einfach, weil er mein Jünger ist -, ich versichere euch, wer das tut, wird ganz gewiss nicht leer ausgehen.

Zum Nachdenken:

Welches der Kennzeichen eines echten Dieners ist für mich am herausforderndsten?

Tag 34: Denken wie ein echter Diener

Samstag, 09. Dezember
Audio-Impuls: Veronique Iglisias

Philipper 2,5:

Habt im Umgang miteinander stets vor Augen, was für einen Maßstab Jesus Christus gesetzt hat.

Zum Nachdenken:

Bin ich normalerweise mehr darauf aus, dass andere mich bedienen, oder versuche ich, Wege zu finden, anderen zu dienen?

Tag 35: Gottes Kraft in unserer Schwachheit

Sonntag, 10. Dezember
Audio-Impuls: Veronique Iglisias

2. Korinther 12,9:

Verlass dich ganz auf meine Gnade. Denn gerade wenn du schwach bist, kann sich meine Kraft an dir besonders zeigen.

Zum Nachdenken:

In welchem Bereich meines geistlichen Wachstums muss ich geduldiger und beständiger sein?

Woche 06: Erschaffen, um einen Auftrag zu erfüllen

Tag 36: Für einen Auftrag erschaffen

Montag, 11. Dezember
Audio-Impuls: Stephan Panter

Matthäus 28,19-20:

Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles zu halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Zum Nachdenken:

Welche Ängste haben mich bisher davon abgehalten, den Auftrag zu erfüllen, für den Gott mich geschaffen hat? Was hält mich davon ab, anderen von Gott zu erzählen?

Tag 37: Die Botschaft meines Lebens weitergeben

Dienstag, 12. Dezember
Audio-Impuls: Stephan Panter

1. Petrus 3,15:

Seid immer bereit, denen Rede und Antwort zu stehen, die euch nach der Begründung eures Glaubens fragen. Seid dabei aber freundlich und vergesst nicht, welche Verantwortung ihr vor Gott habt.

Zum Nachdenken:

Mit wem sollte ich über meine persönliche Geschichte mit Gott sprechen?

Tag 38: Ein „weltbewusster“ Christ werden

Mittwoch, 13. Dezember
Audio-Impuls: Stephan Panter

Psalm 67,2-3:

Gott, sei uns gnädig und segne uns. Sieh uns an im Licht deiner Liebe. Dann wird man auf der ganzen Welt erkennen, dass du uns führst. Alle Völker werden sehen und verstehen: Du willst die Menschen retten.

Zum Nachdenken:

Welche Schritte kann ich konkret unternehmen, um einen Blick und ein Herz für Weltmission zu entwickeln?

Tag 39: Ein Gleichgewicht finden

Donnerstag, 14. Dezember
Audio-Impuls: Veronique Iglesias

Epheser 5,15:

Achtet also genau darauf, wie ihr lebt: Nicht als Menschen, die von Gott nichts wissen wollen, sondern als Menschen, die Gott kennen und lieben.

Zum Nachdenken:

Mit welchem der vier Vorschläge möchte ich anfangen, um mit Blick auf die Ziele Gottes ein ausgewogenes Leben führen zu können?

Tag 40: Leben mit Vision

Freitag, 15. Dezember
Audio-Impuls: Veronique Iglesias

Apostelgeschichte 13,36:

David starb, nachdem er den Menschen seiner Zeit nach dem Willen Gottes gedient hatte.

Zum Nachdenken:

Wann werde ich mir die Zeit nehmen, meine Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen des Lebens aufzuschreiben? Wann werde ich mein Lebensziel zu Papier bringen?